Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten

Der Standort Stolberg bleibt vorübergehend samstags geschlossen.
Die Standorte Düren, Eschweiler, Mechernich-Kommern und Schleiden sind wie gewohnt für Sie geöffnet.


Seit dem 02.04.2024 für euch da!

Wir haben unseren fünften Standort in Mechernich-Kommern eröffnet!


Neues Rücknahmesystem für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste

BASF führt zusammen mit BACHL als Vertriebspartner von Styrodur® das neue Rücknahmesystem mcyclo für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste ein.
 
Das System funktioniert denkbar einfach: Nachdem die Schnittreste auf der Baustelle in speziellen, ebenfalls recycelbaren Abgabesäcken gesammelt wurden, werden diese von uns fachgerecht aufgearbeitet. Die Säcke können deutschlandweit bei teilnehmenden Baustoffhändlern abgegeben werden. Das nach Sammlung und Aufarbeitung entstehende Regranulat kann dann für die Produktion neuer Dämmstoffe genutzt werden. Durch das neue Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste werden Abfälle vermieden und fossile Ressourcen eingespart.
 
Die Benutzerfreundlichkeit stand bei der Entwicklung des Rücknahmesystems im Fokus:
Über die Onlineplattform www.mcyclo.com können Verarbeiter bequem und einfach ihre bevorzugte Sammelstelle und den gewünschten Abgabetag auswählen.
Dabei ist es egal, ob sie dies vom Schreibtisch aus machen oder direkt von der Baustelle aus, denn die Plattform wurde für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.
 
Mehr Informationen zum neuen Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste erhalten Sie auf www.mcyclo.com.

EASY ECO: EINFACH NACHHALTIG MIT ISOVER UND RIGIPS®

Zwei Marken, ein Versprechen:

ISOVER und RIGIPS von SAINT-GOBAIN wollen nachhaltiges Bauen noch einfacher machen. Mit unserer gemeinsamen Initiative EASY ECO – EINFACH NACHHALTIG profitieren Sie bei beiden Marken von immer mehr nachhaltigen Produkten, durchdachtem Recycling und unserem Versprechen „Rücknahme nach Rückbau“.

Klicken Sie hier!


Icopal

Trend zu neuer Leichtigkeit auf dem Dach

  • Dachausbau
  • Dach

Man kann sich auf dem Bau das Leben unnötig schwer machen. Das muss aber nicht sein. Die leichten Bahnen von Icopal überzeugen mit 20 % weniger Gewicht bei 100 % Leistung.

Leichte Bahnen

Dem Trend zum leichteren Bauen und Arbeiten kommen die leichten Bitumenbahnen von Icopal schon lange entgegen. Und sogar auf die Umwelt kommen leichtere Zeiten zu. Das alles dank der Füllstoff-Technologie auf Basis von Blähglasgranulat.

Gut fürs Dach, die Gesundheit und die Umwelt

Jetzt geht Dach noch leichter. Der Trick: das einzigartige Füllstoff-Konzept von Icopal. Die Füllstoffe bestehen aus Blähglasgranulat, also einem zu
100 % mineralischen Material. Für die Herstellung dieses Blähglasgranulats wird Recyclingglas verwendet. Das bedeutet nicht nur 20 % weniger Gewicht – bei einer Alu-Villatherm-Rolle zum Beispiel 6,5 kg, die die Dachkonstruktion nicht belasten. Das ist auch ein weiterer Beitrag zu mehr Umweltschutz, da natürliche Ressourcen und Naturräume geschont werden. Altmaterial wird sinnvoll recycelt und Deponien werden entlastet.
Darüber hinaus bieten schlankere Baustoffe weitere dicke Vorteile.

Vorteile

Vorteile

  • Durch das geringere Gewicht der Bahnen können lastabtragende Bauteile wesentlich schlanker dimensioniert werden.
  • Rücken und Gelenke der Verarbeiter werden deutlich entlastet. Das beugt Gesundheitsschäden vor und ermöglicht effizienteres Arbeiten.
  • Das Granulat dämmt nicht nur Wärme, sondern auch Schall und ist dauerhaft formstabil, feuerbeständig und chemisch resistent – ein richtiger Alleskönner.

Nachrichten aus der Bau-Branche