Neuigkeiten
Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten
Der Standort Stolberg bleibt vorübergehend samstags geschlossen.
Die Standorte Düren, Eschweiler, Mechernich-Kommern und Schleiden sind wie gewohnt für Sie geöffnet.
Hier geht es zu unseren Öffnungszeiten: hier klicken!
Preisänderungen ab dem 1. Quartal 2025
Wir informieren Sie über bevorstehende Preisanpassungen basierend auf Durchschnittswerten, die uns von der Lieferindustrie mitgeteilt wurden.
Seit dem 02.04.2024 für euch da!
Wir haben unseren fünften Standort in Mechernich-Kommern eröffnet!
Neues Rücknahmesystem für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste
BASF führt zusammen mit BACHL als Vertriebspartner von Styrodur® das neue Rücknahmesystem mcyclo für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste ein.
Das System funktioniert denkbar einfach: Nachdem die Schnittreste auf der Baustelle in speziellen, ebenfalls recycelbaren Abgabesäcken gesammelt wurden, werden diese von uns fachgerecht aufgearbeitet. Die Säcke können deutschlandweit bei teilnehmenden Baustoffhändlern abgegeben werden. Das nach Sammlung und Aufarbeitung entstehende Regranulat kann dann für die Produktion neuer Dämmstoffe genutzt werden. Durch das neue Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste werden Abfälle vermieden und fossile Ressourcen eingespart.
Die Benutzerfreundlichkeit stand bei der Entwicklung des Rücknahmesystems im Fokus:
Über die Onlineplattform www.mcyclo.com können Verarbeiter bequem und einfach ihre bevorzugte Sammelstelle und den gewünschten Abgabetag auswählen.
Dabei ist es egal, ob sie dies vom Schreibtisch aus machen oder direkt von der Baustelle aus, denn die Plattform wurde für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Mehr Informationen zum neuen Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste erhalten Sie auf www.mcyclo.com.
EASY ECO: EINFACH NACHHALTIG MIT ISOVER UND RIGIPS®
Zwei Marken, ein Versprechen:
ISOVER und RIGIPS von SAINT-GOBAIN wollen nachhaltiges Bauen noch einfacher machen. Mit unserer gemeinsamen Initiative EASY ECO – EINFACH NACHHALTIG profitieren Sie bei beiden Marken von immer mehr nachhaltigen Produkten, durchdachtem Recycling und unserem Versprechen „Rücknahme nach Rückbau“.
Klicken Sie hier!
20 Fragen und Antworten
zur neuen DIN 18533 Abdichtung von erdberührten Bauteilen
Ihr Schutz vor Radongasbelastung
weber.tec Superflex D24
Betonpumpe Sicherheitscheckliste
Betonpumpe auf der Baustelle
Zeit für neue Dachfenster?
Darauf kommt es bei der Planung des Austauschs an
Heizkosten sparen, Klimaschutz oder einfach das Alter – es gibt viele gute Gründe für den Austausch über 25 Jahre alter Dachfenster gegen neue, energieeffiziente Modelle. Damit das Renovierungsprojekt bestmöglich gelingt, sollte man einige Punkte beachten. Staatliche Förderprogramme für den Tausch alter gegen energieeffiziente Dachfenstermodelle bieten beachtliche Zuschüsse für Produkt- und Handwerkerkosten.
Welche Varianten des Fenstertauschs gibt es?
Man unterscheidet zwischen Komplettaustausch und einer Teillösung. Bei letzterer wird nur das eigentliche Fensterelement ohne die Innenverkleidung erneuert. Die Größe des Fensters bleibt dabei unverändert und das vorhandene Innenfutter erhalten, sodass meistens auch keine Fliesen oder Holzvertäfelungen im Zimmer erneuert werden müssen.
Dabei verbessert sich die Wärmedämmung jedoch nicht im selben Maße wie bei einem Komplettaustausch. Deshalb sollte am besten immer auch die Innenverkleidung erneuert werden. „Dies minimiert Wärmebrücken, verbessert die Dichtigkeit und sorgt so für niedrigere Heizkosten. Bis zu 17 Prozent Heizenergie lassen sich so einsparen“, erklärt Kevin Bode von VELUX. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Dachfensterherstellers von 2024, bei der die Einsparung durch den Austausch typischer 20-30 Jahre alter Dachfenster gegen neue Modelle mit 3-fach-Verglasung geprüft wurde.
Im Zuge eines Austauschs ist auch eine Erweiterung der Fensterfläche denkbar. Während der bauliche Aufwand nicht sehr viel größer ist, steigt die Wohnqualität durch mehr Tageslicht deutlich. Denkbar ist etwa ein zweites Dachfenster direkt neben dem ohnehin vorhanden Dachausschnitt. Die Einbaudauer verlängert sich nur unwesentlich. Hersteller wie VELUX haben Einbauzubehör für solche Fensterkombinationen entwickelt, dass dem Handwerksbetrieb die Erweiterung der Fensterfläche deutlich erleichtert
Worauf kommt es bei der Verglasung an?
Bei der Auswahl der neuen Dachfenster spielt nicht nur die Größe, sondern auch die Verglasung eine wichtige Rolle. In der Regel fällt die Entscheidung zwischen 2- und 3-fach-Verglasung. Wer seine Wärmedämmung entscheidend verbessern und von staatlicher Förderung profitieren will, sollte eine 3-fach-Verglassung wählen und auf den U-Wert achten.
Dieser gibt an, wie viel Wärme durch das Fenster verloren geht. Je niedriger, desto besser die Energieeffizienz. Für staatliche Förderung ist die Grundvoraussetzung, dass die neuen Dachfenster einen Uw-Wert von 1,0 W/(m²K) oder niedriger aufweisen. Welche Modelle diese Voraussetzungen erfüllen, lässt sich einfach über den VELUX-Konfigurator ermitteln.








