Neuigkeiten
Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten
Der Standort Stolberg bleibt vorübergehend samstags geschlossen.
Die Standorte Düren, Eschweiler, Mechernich-Kommern und Schleiden sind wie gewohnt für Sie geöffnet.
Hier geht es zu unseren Öffnungszeiten: hier klicken!
Preisänderungen ab dem 1. Quartal 2025
Wir informieren Sie über bevorstehende Preisanpassungen basierend auf Durchschnittswerten, die uns von der Lieferindustrie mitgeteilt wurden.
Seit dem 02.04.2024 für euch da!
Wir haben unseren fünften Standort in Mechernich-Kommern eröffnet!
Neues Rücknahmesystem für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste
BASF führt zusammen mit BACHL als Vertriebspartner von Styrodur® das neue Rücknahmesystem mcyclo für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste ein.
Das System funktioniert denkbar einfach: Nachdem die Schnittreste auf der Baustelle in speziellen, ebenfalls recycelbaren Abgabesäcken gesammelt wurden, werden diese von uns fachgerecht aufgearbeitet. Die Säcke können deutschlandweit bei teilnehmenden Baustoffhändlern abgegeben werden. Das nach Sammlung und Aufarbeitung entstehende Regranulat kann dann für die Produktion neuer Dämmstoffe genutzt werden. Durch das neue Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste werden Abfälle vermieden und fossile Ressourcen eingespart.
Die Benutzerfreundlichkeit stand bei der Entwicklung des Rücknahmesystems im Fokus:
Über die Onlineplattform www.mcyclo.com können Verarbeiter bequem und einfach ihre bevorzugte Sammelstelle und den gewünschten Abgabetag auswählen.
Dabei ist es egal, ob sie dies vom Schreibtisch aus machen oder direkt von der Baustelle aus, denn die Plattform wurde für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Mehr Informationen zum neuen Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste erhalten Sie auf www.mcyclo.com.
EASY ECO: EINFACH NACHHALTIG MIT ISOVER UND RIGIPS®
Zwei Marken, ein Versprechen:
ISOVER und RIGIPS von SAINT-GOBAIN wollen nachhaltiges Bauen noch einfacher machen. Mit unserer gemeinsamen Initiative EASY ECO – EINFACH NACHHALTIG profitieren Sie bei beiden Marken von immer mehr nachhaltigen Produkten, durchdachtem Recycling und unserem Versprechen „Rücknahme nach Rückbau“.
Klicken Sie hier!
20 Fragen und Antworten
zur neuen DIN 18533 Abdichtung von erdberührten Bauteilen
Ihr Schutz vor Radongasbelastung
weber.tec Superflex D24
Betonpumpe Sicherheitscheckliste
Betonpumpe auf der Baustelle
Das ACO Wärmepumpenfundament.
Für eine schnelle & sichere Montage der Wärmepumpe.
Zum Schutz von Gebäuden trägt das WaterTech-Unternehmen ACO mit seiner jüngsten Innovation, dem ACO Wärmepumpenfundament, bei. Es sorgt für eine einfache und zeitsparende Montage – unabhängig vom Wärmepumpentyp und gewährleistet gleichzeitig eine effiziente Kondensatableitung.
Wärmepumpen haben sowohl im Neubau als auch in der Sanierung in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erlebt. Mit der Einführung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), das vorschreibt, dass ab 2024 jede neue Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden muss, steigt der Bedarf nach innovativen Lösungen zur effizienten Montage und Nutzung von Wärmepumpen.
Das ACO Wärmepumpenfundament bietet durch seine integrierten Teleskopstangen eine flexible Anpassung an die Breite der jeweiligen Wärmepumpe, wodurch es für viele gängige Modelle geeignet ist. Die Fundamentschienen sind mit vier Vibrationsdämpfern ausgestattet, die nicht nur eine bohrfreie Installation ermöglichen, sondern auch den Höhenausgleich unterstützen, was zu einer vibrationsarmen Platzierung der Wärmepumpe führt. Dank dieser durchdachten Konstruktion lässt sich die Herstellung des Unterbaus, das Setzen des Fundaments und die Montage der Wärmepumpe effizient an einem Tag in unter vier Stunden bewältigen. Darüber hinaus erleichtert das Fundament den Anschluss der erforderlichen Technikleitungen, ohne den Bauprozess unnötig zu verkomplizieren, und gewährleistet somit nicht nur eine sichere Montage, sondern auch die langfristige Funktionalität und den Schutz der Hausstruktur.
ACO Wärmepumpenfundament aus Sichtbeton mit anpassbaren Außenmaßen für unterschiedliche Wärmepumpen
ACO Wärmepumpenfundament aus Sichtbeton mit anpassbaren Außenmaßen für unterschiedliche Wärmepumpen
Die Produktvorteile im Überblick:
- kein Schalen und Betonieren erforderlich
- keine Aushärtezeiten
- Optimiertes Gewicht des Wärmepumpenfundaments
- Reduzierter Erdaushub aufgrund des Sickerrohrs oder der Sickerbox
- Bohrlose Befestigung der Wärmepumpe
- Optimales Ableiten des Kondensats
Flexible Optionen zur Kondensatableitung – nachhaltig und umweltfreundlich
Flexible Optionen zur Kondensatableitung – nachhaltig und umweltfreundlich
Die meisten Wärmepumpen werden direkt an der Hauswand installiert. Wenn das Kondensat aus der Wärmepumpe unkontrolliert abgeleitet wird, kann dies erhebliche Schäden am Fundament, an der Kellerwand oder am Sockel verursachen.
Auch die Wärmepumpe selbst kann beschädigt werden oder eine Betriebsstörung erleiden. Täglich können bei einer Wärmepumpe bis zu 80 Liter Kondensat anfallen. Deshalb ist es äußerst wichtig, das Kondensat, welches oft über ein KG-Rohr in eine Kies- oder Sickerpackung geleitet wird, sicher und frostfrei entsprechend den Bodenverhältnissen abzuleiten. ACO bietet darüber hinaus zusätzliche Lösungen an, wie die Kondensatableitung über das ACO Sickerrohr oder der ACO Self® Sickerbox.
Nachhaltige Lösungen mit ACO Rain4me Regenwassertank
Nachhaltige Lösungen mit ACO Rain4me Regenwassertank
Für eine besonders umweltfreundliche Wiederverwendung des anfallenden Kondensats bietet ACO zudem das System „Rain4me“ an. Der ACO Regenwassertank ermöglicht eine nachhaltige Nutzung des Kondensats und trägt so zur Ressourcenschonung bei.
Mit dem ACO Wärmepumpenfundament und den vielseitigen Entwässerungslösungen wie dem ACO Sickerrohr oder der ACO Self® Sickerbox setzt ACO auf eine zukunftsorientierte, sichere und nachhaltige Installation von Wärmepumpen.
Die ACO GmbH
Als Teil der weltweiten ACO Gruppe gehört die ACO GmbH zu den führenden Anbietern ganzheitlicher Systemlösungen rund um die klimaresiliente Freiraum-, Infrastruktur- und Gebäudeplanung. Der nachhaltige Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser, verdeutlicht durch den Claim „ACO. we care for water“, steht im Mittelpunkt aller Unternehmensaktivitäten. Mit dem ACO WaterCycle bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Systemlösungen, um Oberflächenwasser oder Abwasser zu sammeln, aufzubereiten, zurückzuhalten und wieder zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus berät und unterstützt ein starkes Außen- und Innendienstteam alle Objektbeteiligten in jeder Projektphase.








