Neuigkeiten
Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten
Der Standort Stolberg bleibt vorübergehend samstags geschlossen.
Die Standorte Düren, Eschweiler, Mechernich-Kommern und Schleiden sind wie gewohnt für Sie geöffnet.
Hier geht es zu unseren Öffnungszeiten: hier klicken!
Preisänderungen ab dem 1. Quartal 2025
Wir informieren Sie über bevorstehende Preisanpassungen basierend auf Durchschnittswerten, die uns von der Lieferindustrie mitgeteilt wurden.
Seit dem 02.04.2024 für euch da!
Wir haben unseren fünften Standort in Mechernich-Kommern eröffnet!
Neues Rücknahmesystem für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste
BASF führt zusammen mit BACHL als Vertriebspartner von Styrodur® das neue Rücknahmesystem mcyclo für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste ein.
Das System funktioniert denkbar einfach: Nachdem die Schnittreste auf der Baustelle in speziellen, ebenfalls recycelbaren Abgabesäcken gesammelt wurden, werden diese von uns fachgerecht aufgearbeitet. Die Säcke können deutschlandweit bei teilnehmenden Baustoffhändlern abgegeben werden. Das nach Sammlung und Aufarbeitung entstehende Regranulat kann dann für die Produktion neuer Dämmstoffe genutzt werden. Durch das neue Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste werden Abfälle vermieden und fossile Ressourcen eingespart.
Die Benutzerfreundlichkeit stand bei der Entwicklung des Rücknahmesystems im Fokus:
Über die Onlineplattform www.mcyclo.com können Verarbeiter bequem und einfach ihre bevorzugte Sammelstelle und den gewünschten Abgabetag auswählen.
Dabei ist es egal, ob sie dies vom Schreibtisch aus machen oder direkt von der Baustelle aus, denn die Plattform wurde für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Mehr Informationen zum neuen Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste erhalten Sie auf www.mcyclo.com.
EASY ECO: EINFACH NACHHALTIG MIT ISOVER UND RIGIPS®
Zwei Marken, ein Versprechen:
ISOVER und RIGIPS von SAINT-GOBAIN wollen nachhaltiges Bauen noch einfacher machen. Mit unserer gemeinsamen Initiative EASY ECO – EINFACH NACHHALTIG profitieren Sie bei beiden Marken von immer mehr nachhaltigen Produkten, durchdachtem Recycling und unserem Versprechen „Rücknahme nach Rückbau“.
Klicken Sie hier!
20 Fragen und Antworten
zur neuen DIN 18533 Abdichtung von erdberührten Bauteilen
Ihr Schutz vor Radongasbelastung
weber.tec Superflex D24
Betonpumpe Sicherheitscheckliste
Betonpumpe auf der Baustelle
Kanalschacht Tegra 600 LC – langlebig, flexibel, nachhaltig
Das neue Schachtmodell Tegra 600 LC von Wavin punktet durch große Flexibilität und extreme Langlebigkeit. Es eignet sich für die kommunale und industrielle Entwässerung sowie den Rigolenaufbau.
Tegra 600 LC: Neuer Maßstab für langlebige und flexible Kanalschächte
Der Anspruch an die Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit von Kanalsystemen ist hoch, nicht zuletzt wegen der steigenden Anzahl an Starkregenereignissen und dem städtischen Bevölkerungswachstum.
Wavin, ein innovativer Anbieter von Lösungen für die globale Bau- und Infrastrukturindustrie, reagiert auf diese steigenden Anforderungen mit dem neuen Schachtmodell Tegra 600 LC (Low Carbon), dasim Juni gelauncht wird. Es eignet sich für den Einsatz bei der Grundstücksentwässerung und kommunalen Entwässerung sowie bei Industrieanlagen, Abwasseranlagen und Regenwasseranlagen, inkl. Versickerung und Rückhaltung. Der Tegra 600 LC, ein Kunststoffschacht aus zirkulärem Polypropylen gemäß DIN EN 13598-2, ist dabei auf große Einbautiefen mit Grundwasserständen bis zu fünf Meter ausgelegt. Die Weiterentwicklung des in der Praxis bewährten Tegra 600 punktet dank integrierter Kugelgelenke und anpassbarer Anschlüsse zusätzlich mit sehr großer Flexibilität bei der Verbauung und kann bei nahezu jeder Bodengegebenheit und Bodensetzung eingesetzt werden. Mit einer 2,4 bar Dichtheitsprüfung trägt dazu auch seine hohe Belastbarkeit bei. Alle Anschlüsse sind zudem gemufft, was die Dichtigkeit zusätzlich unterstützt. So bietet der Tegra LC 600 auch bei Schwerlastverkehr und hohen Grundwasserständen ein absolut zuverlässiges Kanalschachtsystem, das in einer Einbautiefe von sechs Metern eine Lebensdauer von bis zu 100 Jahren aufweist.
Nachhaltige Infrastruktur und optimiertes Handling
Der neue Kunststoffschacht besitzt zudem verbesserte Systemeigenschaften, die ihn auch ökologisch nachhaltiger machen. Er besteht aus zirkulärem Material und ist insgesamt leichter als sein Vorgänger, wodurch er Ressourcen schont. Außerdem wurden die CO₂-Emissionen bei seiner Produktion um bis zu zwei Drittel reduziert. Verbessert wurde auch die Installation: Durch die optimierte Schachtmuffe werden bis zu 20 % weniger Einsteckkräfte benötigt und die neuen Dichtungen verhindern einen falschen Einbau, was Kosten vermeidet.