Neuigkeiten
Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten
Der Standort Stolberg bleibt vorübergehend samstags geschlossen.
Die Standorte Düren, Eschweiler, Mechernich-Kommern und Schleiden sind wie gewohnt für Sie geöffnet.
Hier geht es zu unseren Öffnungszeiten: hier klicken!
Preisänderungen ab dem 1. Quartal 2025
Wir informieren Sie über bevorstehende Preisanpassungen basierend auf Durchschnittswerten, die uns von der Lieferindustrie mitgeteilt wurden.
Seit dem 02.04.2024 für euch da!
Wir haben unseren fünften Standort in Mechernich-Kommern eröffnet!
Neues Rücknahmesystem für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste
BASF führt zusammen mit BACHL als Vertriebspartner von Styrodur® das neue Rücknahmesystem mcyclo für saubere Styrodur® Baustellen-Schnittreste ein.
Das System funktioniert denkbar einfach: Nachdem die Schnittreste auf der Baustelle in speziellen, ebenfalls recycelbaren Abgabesäcken gesammelt wurden, werden diese von uns fachgerecht aufgearbeitet. Die Säcke können deutschlandweit bei teilnehmenden Baustoffhändlern abgegeben werden. Das nach Sammlung und Aufarbeitung entstehende Regranulat kann dann für die Produktion neuer Dämmstoffe genutzt werden. Durch das neue Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste werden Abfälle vermieden und fossile Ressourcen eingespart.
Die Benutzerfreundlichkeit stand bei der Entwicklung des Rücknahmesystems im Fokus:
Über die Onlineplattform www.mcyclo.com können Verarbeiter bequem und einfach ihre bevorzugte Sammelstelle und den gewünschten Abgabetag auswählen.
Dabei ist es egal, ob sie dies vom Schreibtisch aus machen oder direkt von der Baustelle aus, denn die Plattform wurde für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Mehr Informationen zum neuen Rücknahmesystem für Styrodur® Baustellen-Schnittreste erhalten Sie auf www.mcyclo.com.
EASY ECO: EINFACH NACHHALTIG MIT ISOVER UND RIGIPS®
Zwei Marken, ein Versprechen:
ISOVER und RIGIPS von SAINT-GOBAIN wollen nachhaltiges Bauen noch einfacher machen. Mit unserer gemeinsamen Initiative EASY ECO – EINFACH NACHHALTIG profitieren Sie bei beiden Marken von immer mehr nachhaltigen Produkten, durchdachtem Recycling und unserem Versprechen „Rücknahme nach Rückbau“.
Klicken Sie hier!
20 Fragen und Antworten
zur neuen DIN 18533 Abdichtung von erdberührten Bauteilen
Ihr Schutz vor Radongasbelastung
weber.tec Superflex D24
Betonpumpe Sicherheitscheckliste
Betonpumpe auf der Baustelle
Abwasserrohrsystem KG2000
Auch unten kann man ganz oben mitspielen.
Hart im Nehmen, vielseitig, wirtschaftlich und obendrein nachhaltig: Wenn es um erfüllte Normen, erteilte Zertifikate und um Leistungsdaten geht, kann man das KG2000-System der Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH wohl als wahren Allround-Champion bezeichnen.
Produktprofil KG2000
Wer kennt sie nicht, die grünen Abwasserrohre und Formteile des niedersächsischen Kunststoffprofis Ostendorf.
Die Vollwandrohre nach DIN EN 14758-1 aus verstärktem PP überzeugen durch umfangreiche Verbesserungen der Werkstoff- und Verarbeitungseigenschaften und sind deshalb im bundesdeutschen Tiefbau nicht mehr wegzudenken.
Auch im benachbarten Ausland weiß man den Qualitätsvorsprung des KG2000-Systems zu schätzen und bescheinigt dies ganz offiziell mit der österreichischen ÖNORM EN 14758-1 sowie der Swiss Quality Q+ Zulassung Nr. 15016.
Ostendorfs KG2000 wird mit einer werkseitig eingelegten, leistungsstarken 3-fach-Dichtung geliefert, die auf stattliche 13 bar Überdruck geprüft sowie wurzelfest nach DIN 4060 ist. Selbst ein äußerer Überdruck von 0,9 bar, umgerechnet also eine 9 Meter hohe Wassersäule, kann die 3-fach-Dichtung nicht wirklich beeindrucken – dafür aber mit Sicherheit den Verbauer.
Fixierlippe (1), Abstreiflippe (2), Dichtlippe (3)
Dieses leistungsstarke Trio macht KG2000-Verbindungen verschiebesicher, formschlüssig und passgenau.
Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten
Die herausragenden Qualitäten des KG2000-Systems blieben übrigens auch anderen Sparten nicht verborgen. So werden die Allrounder aus Vechta beispielsweise auch sehr erfolgreich als Kabelschutzrohre einsetzt. Und wenn’s richtig hart zur Sache geht, ist KG2000 von Ostendorf natürlich ebenfalls ganz vorne mit dabei: Für Sondereinsatzzwecke kann das Rohrsystem mit dem IP-plus Schweißsystem der Firma Sabug verschweißt werden. Laut Zulassung Z-40.23-577 ist KG2000 dann auch einsetzbar in JGS-Anlagen (Jauche-, Gülle-, Silagesickersäfte) sowie als Ablaufleitungen von Ableitflächen in Anlagen zum Lagern, Abfüllen und Umschlagen (LAU-Anlagen) abwassergefährdender Stoffe (AwSV).
Ein mit IP-Plus verschweißtes KG2000-Rohrsystem erfüllt alle WHG- und AwSV-Anforderungen.
Man kann die Gesetze der Physik und Chemie natürlich nicht brechen, aber nun gewissermaßen austricksen – dank des neuen PEPP-Rings der nordrhein-westfälisch Sabug GmbH.
Geht nicht geht doch. PE- mit PP-Rohren verschweißen.
Kaum zu glauben, dass sich der enorm breite Wirkbereich noch erweitern ließ, doch dank einer echten Weltneuheit der Fa. Sabug GmbH ist dies nun tatsächlich gelungen: Mit deren PEPP-Ring lassen sich jetzt KG2000-Rohre mit PE-Rohren verschweißen und dadurch unzählige neue Applikationsfelder des starken Duos erschließen. Der PEPP-Ring ist aktuell für DN/OD 160 verfügbar, aber weitere Dimensionen folgen zeitnah.
Bei so vielen und anspruchsvollen Aufgaben wächst selbstverständlich auch die Verantwortung eines Herstellers ganz erheblich. Schon ein Leck im normalen Abwassersystem ist unverzeihlich und teuer, durchtrennte Strom- und Datenkabel können ganze Stadtteile lahmlegen und ein Versagen innerhalb einer LAU-Anlage kann sogar zu nicht wieder gut zu machenden Umweltschäden führen.
Osterdorfs Tiefbau-Vertriebsleiter Christian Steinkamp bleibt dabei gelassen: „Wir haben alles unter eigener Kontrolle. Vom Materialeinsatz über die Produktion bis hin zur finalen Qualitätssicherung bürgt Ostendorf für die absolute Zuverlässigkeit des KG2000-Systems. Und bürgen kann man dabei praktisch wörtlich nehmen, denn wir geben aus dieser Überzeugung heraus stattliche 25 Jahre Garantie auf alle Produkte unseres Hauses.“